Veranstaltungen

3. Stuttgarter Author-Meets-Critics Workshop: Wahrnehmung, Wittgenstein und Skeptizismus (mit Andrea Kern)

Datum:  28. bis 30.7.2026

Im Einklang mit ihren disjunktivistischen Arbeiten zur Wahrnehmung versucht Andrea Kern in ihrem neuen Buch Wittgenstein and Skepticism zu zeigen, dass der Skeptizismus zwar mehr als eine Illusion, aber doch weniger als eine Position ist. Anstelle einer Position im Reich der Philosophien sei er eine geradezu existentielle Verneinung bzw. Leugnung dessen, was wir als Menschen sind, indem wir uns immer schon als Vernunftwesen verstehen. Da die Skeptikerin keine Position beziehe, könne ihr auch kein anti-skeptisches Argument entgegengesetzt werden, mit der Folge, dass sie philosophisch nur erreicht werden könne, indem sie erschüttert wird.

Im diesjährigen Author Meets Critics Workshop am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart werden wir den Überlegungen Andrea Kerns gemeinsam mit ihr nachgehen, ausgehend von kritischen Interventionen von Studierenden und Promovierenden der Universität Stuttgart sowie von Postdoktoranden der Universität Heidelberg, der Universität Stuttgart sowie der University of Southern California.

Der Workshop ist organisiert von der Professur für Philosophie und Philosophiegeschichte und Teil des regulären Lehrangebots des Instituts für Philosophie; zugleich ist er für Studierende, Doktorierende etc. anderer Universitäten geöffnet. Externe Teilnehmer:innen werden gebeten, sich bis spätestens zum 15. Juli anzumelden bei: sebastian.buerkle@philo.uni-stuttgart.de.

Plakat

Zum Seitenanfang